Gebet für Jena auf dem Jenzig
am frühen Samstag morgen
Jena ist Lichtstadt
weil GOTTES Licht hier leuchtet
Gebetsteam Jena
Gebet für unsere Stadt und alle Gemeinden
Gebetsteam Jena
24/7-Gebetsräume, in denen Begegnungen mit Gott und miteinander stattfinden können
Monatliche Gebetstreffen für Jena
jeden 3. Montag im Monat | 19 Uhr | Lutherhaus UG
previous arrow
next arrow
Slider

Liebe Gebetsteam-Jena-Beter und Gebets-Interessierte!

Im neu erschienenen Heft "Hörende Kirche" der GGE (Geistliche Gemeinde-Erneuerung in der Evangelischen Kirche) fand ich folgendes Zitat von Henning Dobers bedenkenswert:

Die Autorität der Kirche gründet immer auf ihrer Vertrautheit mit Gott. Ansonsten ist sie lediglich ein religiös gefärbtes Echo der Welt.

Das wollen wir tun - ruhig werden, auf Gott hören, für unsere Stadt beten und Seine Perspektive einnehmen - sehen, was Er sieht, beten, was Ihm auf dem Herzen ist.

Am Montag, 21.9. möchten wir uns dafür wieder im Lutherhaus treffen und für Jena beten. Außerdem möchten wir beginnen, den nächsten Gebetsraum im Januar 2021 vor-zu-denken...

Herzliche Einladung an alle!

Wir treffen uns um 19 Uhr im Lutherhaus-Garten in der Jurte zum Austausch, Essen (jeder bringt sich was mit...) und und Lobpreis und gehen dann 19:30 Uhr nach drinnen in den Luthersaal. Wer möchte, kann auch erst 19:30 Uhr zu uns dazustoßen. Dann Gebet für die Stadt und erste Planung für den nächsten Gebetsraum im Januar. Ende wie immer gegen 21 Uhr.

Herzliche Grüße im Namen des gesamten Gebetsteams,

Elke


PS:

Die Zeitschrift der GGE kann man kostenlos beziehen oder herunterladen: https://gge-deutschland.de/publikationen/

Letztes Jahr im Herbst gab es ein fantastisches Heft mit geistlichen Impulsen zum 30jährigen Jahrestag des Mauerfalls. Online habe ich das nicht mehr gefunden, aber ich habe davon noch 1-2 Exemplare zuhause - falls jemand Interesse hat, kann sich gern kurz bei mir melden!

Und schon wieder ist es soweit.....
...erneut ist ein Monat rum und wir treffen uns mal wieder zum Beten im Lutherhaus für Stadt, Land und Leute.
Ab 19 Uhr finden wir uns am Montag, den 17.8.20, zusammen - bei schönem Wetter im Garten, ansonsten im Kirchsaal des Lutherhauses - und starten wie immer mit Austausch. Ab ca. 19:45 wollen wir dann gemeinsam beten.
Herzliche Einladung an alle, die dazu kommen möchten!
Auch dürft ihr uns gern Anliegen schicken, wenn euch was auf dem Herzen brennt.
Beim Eintreten und Bewegen innerhalb des Lutherhauses tragt bitte Mund-Nase-Bedeckung wie nach wie vor üblich.
Viele liebe Grüße,
Sandra im Namen des Gebetsteams

Liebe Jenaer Beter,

und wieder ist ein Quartal vorbei und wir treffen uns erneut zum Stadtgebet - soll heißen: wir beten für Jena und darüber hinaus.

Treffpunkt ist die Stadtkirche am kommenden Samstag, den 18.7.2020 um 15 Uhr.

Herzliche Einladung dazuzustoßen und das Gebet zu verstärken!=)

Viele Grüße,

Sandra

Ihr lieben Beter,
ich hoffe ihr hattet ein überwältigendes Pfingstfest! Wie großartig, dass Jesus uns den Heiligen Geist als Beistand, Tröster, Unterpfand für unser Erbe und auch Kraft aus der Höhe versprochen hat! Und wie gut, dass wir nichts ohne Ihn tun müssen, sondern dass Er uns zur Hilfe gesandt ist. Wir dürfen Tempel sein für Ihn und Er ist mit dieser ganzen Auferstehungskraft, mit der Jesus von den Toten auferweckt wurde, in uns lebendig! (vgl Röm 8, 11)
Und wir brauchen so sehr Sein Wirken und Sein Leiten! Ohne Ihn sind wir allein auf unsere Kraft, unseren Blick und unsere Dimension angewiesen. Doch Er ist der, der die Tiefen Gottes erforscht und der uns hineinnimmt ins Schauen auf unseren Herrn und in die Dimensionen Gottes!
Deshalb wie in der Einleitung des aktuellen Wächterruf-Briefes: Sei willkommen, Heiliger Geist!

Herzlichst,

Sandra

NEWS NEWS NEWS

Wir haben uns kurzfristig entschieden, die Gebetszeit von Gemeinsam vor Pfingsten im Kirchsaal des Lutherhauses live zu streamen und laden euch ein, am Donnerstag (MORGEN!) kurz vor 7 zu kommen, wenn ihr lieber gemeinsam zuschauen wollt als allein vor dem Laptop zuhause.

Im Kirchsaal ist genug Platz, so dass wir uns an alle Hygiene-Auflagen halten können (Mund-Nase-Schutz mitbringen). Wichtig wäre pünktliches Erscheinen (das sage ich vor allem zu mir selbst :))) damit wir um 7 startklar sind. Herzlichen Dank an die verantw. Lutherhäusler, die uns das unkompliziert und kurzfristig ermöglicht haben.

Kommt also gern vorbei, wenn ihr mögt. Wir gehen davon aus, dass es allein durch die EINHEIT der Christen, die uns ja sehr am Herzen liegt, ein beeindruckendes und nachhaltiges geistliches Event wird! 

Viele Grüße, 

Elke

ÜBRIGENS finden in diesen Tagen noch mehrere Gebetsevents live im Internet statt, die sich teilweise auch mit Gemeinsam für Pfingsten verknüpfen. Wer also Zeit hat, kann auch hier noch reinschauen: 

1) Eine internationale Gebetsaktion, die TOS initiiert und vom Wächterruf unterstützt wird, findet auch am 28. 5. statt und geht bis 29.5. 17:00 Uhr - der deutsche Beitrag geht von 17:00 bis 19:00 Uhr https://gpd2020.com/de/ - sie verbindet sich auch mit dem Gebet „Gemeinsam vor Pfingsten“.

2) Die Gathering und Eliabewegung, wo es auch am 28. Mai ab 14:00 Uhr die Veranstaltung „The Outpouring“ gibt. https://watchmen.org/upcoming/2020/5/8/the-outpouring geben wird. 

WIE SCHÖN zu sehen, wieviel Christen und Beter in diesen Tagen gemeinsam aufstehen, um vor den Herrn zu treten. 

Rosemarie Stresemann, bis 2019 Leiterin des Wächterruf-Gebets, schreibt dazu: 

"Wo hat es denn so etwas schon mal gegeben, dass der Leib Jesu in solcher Einmütigkeit über Nationen hinweg, über alle Konfessionsgrenzen hinweg, nach dem erneuten Wirken des Heiligen Geistes gerufen hat? … Ich bin einfach rundherum begeistert, wie stark auch inzwischen die Wertschätzung der Zusammenarbeit in Deutschland über alle Konfessionsgrenzen hinweg gestiegen ist." 

Dem schließen wir uns an und freuen uns auf Donnerstag abend und auf Pfingsten!!!

Wie schon im April als bei "Deutschland betet gemeinsam" mehr als eine halbe Million Menschen gemeinsam vor Gott für unser Land eingetreten sind, so soll es diese Woche ein weiteres Großereignis dieser Art geben: "Gemeinsam vor Pfingsten". 

Am Donnerstag, 28.5. von 19 - 20:30 Uhr gibt es wieder ein deutschlandweites Gebet, und wir ermutigen euch ausdrücklich, online daran teilzunehmen. Derzeit schauen wir noch, ob es in Jena eine Möglichkeit gibt, sich in einer Kirche oder einem Gemeindehaus gemeinsam zum Beten zu treffen. Aber es ist genausogut möglich, sich zuhause am Handy-, Computer- oder Fernsehbildschirm "einzuklinken" und mitzumachen. 

Von der Website von "Gemeinsam vor Pfingsten":

Wir beten...

Viele Menschen sind in der momentanen Situation eingeschüchtert und verzagt. Wir beten um die Kraft, neu zu hoffen.

In Folge der Coronakrise ist die Angst allgegenwärtig geworden. Wir beten um den Mut, nicht aufzugeben und sich vom Guten leiten zu lassen.

Unsere Gesellschaft leidet unter Zersplitterung. Doch Demokratie lebt von Vielfalt und Fähigkeit zum Dialog. Wir beten um einen neuen Geist des Miteinander-Redens. 

Wir beten für Politiker, kirchliche Leiter, gesellschaftliche Entscheidungsträger um Gottes Weisheit. 

Aus Social-Distancing ist mitunter tatsächlich eine Kultur des Misstrauens geworden. Wir beten um eine neue Kultur der Einheit. 

In der heutigen Zeit ist es immer schwerer geworden, wahre von falschen Botschaften zu unterscheiden. Wir beten um den Geist der Wahrheit. 

Wir beten um den Geist der Liebe, Mitgefühl und tatkräftige Hilfsbereitschaft für alle, die am Rande stehen oder leiden. 

Reihen wir uns ein und beten mit! Herzliche Einladung! Gebt die Info und die Website auch gern noch weiter! Euer Gebetsteam Jena

Hier treffen sich Menschen, die Jesus in ihrem Alltag nachfolgen wollen, die um die Wirklichkeit Gottes mitten im Alltag wissen und beglückt sind über die Möglichkeit, vor Ihm zu sein. Solche Menschen gibt es in allen Konfessionen - und wer diese Sicht auf dem Herzen hat, der wird in diesem Tun und in der Begegnung mit anderen auf eine besondere Weise eins, lebt Einheit und gibt ihr ein neues, vertieftes Leben. 

So wird Ulrich Eggers zitiert in dem Buch "Die Gebetshaus-Bewegung" von Rainer Harter (Leiter des Gebetshauses Freiburg). Irgendwie hatte ich beim Lesen das Gefühl, er meint uns... :) Gebetsgeam Jena! Denn genau DAS wollen wir auch tun - beständig von Stunde zu Stunde in unserer immer noch laufenden Gebetskette und punktuell auch wieder gemeinsam als Gruppe.

Daher:

Herzliche Einladung an alle zu unserem nächsten Gebetsteam-Treffen am kommenden Montag, 18.5.!

Wir sehen uns sogar wieder LIVE und in Farbe :) mit angemessenem Abstand im Kirchsaal des Lutherhauses in der Hügelstraße! 

Zusammenfinden und Austausch ab 19 Uhr (diesmal muss jeder sein eigenes Picknick mitbringen) und Lobpreis + Gebet ab 19:45 Uhr!

Wir freuen uns über Mitbeter. Wenn ihr vorab noch Fragen habt, schreibt mir gern eine Mail über das Kontaktformular dieser Seite.

Viele Grüße und bis Montag,

Elke

PS: Wer nicht vorbeikommen kann oder mag, kann uns trotzdem sehr gern Gebetsanliegen und -eindrücke vorab mitteilen, wir nehmen eure Impulse gerne mit auf!

Ihr lieben Beter,

und schon ist wieder ein Monat vorbei! Deshalb gibt es einen neuen und aktuellen Gebetsbrief des Wächerrufes:

Gebetsbrief Mai

Inhalt ist v.a. die aktuelle Phase - mit ganz viel Dankbarkeit. Auch in allen Herausforderungen im Einzelnen, sind wir hier in Deutschland doch sehr privilegiert.
Deshalb lasst uns nicht aufhören für all das Gute zu danken, das der Herr uns zuteil werden lässt, auch wenn - oder erst recht wenn - wir Herausforderungen und Nöte haben. Denn Dankbarkeit weitet den Blick, sie lässt uns zuerst auf Ihn schauen anstatt auf die Umstände, sie bahnt Wege für neues Heil (vgl Ps 50, 23).
Und es gibt eigentlich immer genug Gründe Ihm zu danken - und sei es schlichtweg dafür, dass wir erkauft, erlöst, befreit, errettet und in Sein Königreich versetzt sind - und damit das große Privileg haben Dinge geistlich deuten bzw. beurteilen zu können und nicht in Umständen verharren zu müssen.
Damit herzliche Grüße,
Sandra

Zur Information für alle Beter: 

das Quartals-Gebet in der Stadtkirche kann heute regulär dort stattfinden, da die Abstandsregelungen dort eingehalten werden können. Herzliche Einladung heute um 15 Uhr dort dabei zu sein!

Danke, ihr lieben Mitbeterinnen, für dieses außergewöhnliche Gebetsteam-Jena-Treffen! Unser erstes Online-Gebetstreffen...

Wir waren alle begeistert, dass es so reibungslos geklappt hat. Und wir haben sogar gemeinsam gesungen!!! :) 

Eines der Lieder möchten wir mit euch teilen - hört (und singt) selbst!

Liebe Mitbeter in der Gebetskette, 

morgen ist der 3. Montag im Monat April und somit Zeit für unser reguläres Gebetsteam-Treffen...nur im Lutherhaus kann es derzeit natürlich nicht stattfinden und auch mit dem gemeinsamen Abendbrot wird es wohl eher etwas schwierig. Nichtsdestotrotz würden wir uns sehr gerne mit euch treffen und uns Zeit nehmen für Austausch und gemeinsames Gebet

Deshalb starten wir das Ganze diesmal als Zoom Video-Call.

Die Nutzung ist ziemlich einfach – ihr müsst einfach nur auf den Link klicken und evtl. ID und Passwort eingeben.

https://us04web.zoom.us/j/73708027440?pwd=Z1FURVFvNjZrd1dVejlhUzJ6d0N0dz09

Meeting-ID: 737 0802 7440
Passwort: 1Xakuy

Ganz sicher ist es, wenn ihr euch die die App runterladet (https://zoom.us/support/download - Datei speichern und dann ausführen), ihr könnt es aber auch im Browser nutzen.

Das Treffen beginnt wie immer um 19 Uhr mit einem gemeinsamen Austausch - und wer möchte, kann auch parallel vor dem Computer dabei Abendbrot essen :))

und gebetet wird ab ca. 19:45 Uhr - man kann also auch erst dann dazukommen. Möglichst nur nicht nach 19:45 Uhr, denn dann platzt man evt. mitten ins Gebet rein...

Wir würden uns sehr freuen, euch da zu sehen und so vielleicht auch Kontakt zu Betern zu bekommen, die in den letzten Wochen schon Teil dieser Aktion waren, aber bisher noch bei keinem unserer Treffen dabei waren oder sein konnten - wir würden euch gern kennenlernen, schaut doch sehr gern morgen auch mal vorbei!

Also: Herzliche Einladung an ALLE, sowohl wohlvertraute-altbekannte als auch neue Gesichter,

und viele Grüße vorab im Namen des gesamten Teams,

Elke

...leben wir in einer äußerst spannenden Zeit!

Deshalb hier zum Einsortieren, Ermutigen und Blickschärfen die Kurzfassung der aktuellen prophetischen Seite des Wächterrufes:

Kurzfassung prophetische Seite April 2020

Hier sind nicht nur verschiedene Schwerpunkte gesetzt, die sich nach dem, was ich überblicke, decken mit anderen prophetischen Aussagen über die Zeit, sondern es gibt darin auch sehr gute Impulse zur Vertiefung und zum Gebet. Also nehmt die Dinge darin und bewegt sie mit dem Herrn. Nehmt auch das, was euch vllt. im ersten Moment schwer fällt und geht damit zu Ihm. Tauscht euch aus in euren Netzwerken, Gruppen und Gemeindetreffen und wartet auf das Reden Gottes. Es geht nicht um schnelles Abhandeln, sondern um tiefes Wirkenlassen.

Damit seid gesegnet in all dem, was Er an unser aller Herzen und in unseren Leben tut - auch wenn es teilweise schmerzhaft ist: Es dient uns zum Besten.

Mit herzlichen Grüßen,

Sandra

OsterFlashmob 768x468

Ursprünglich kam die Ideen anscheinend von Gemeinden in Parchim (MV), mittlerweile ist diese Aktion so oft geteilt worden, dass davon auszugehen ist, dass morgen in ganz Deutschland viele Gehwege mit der Osterbotschaft beschrieben sein werden.

Quellen: 

https://www.idea.de/medien/detail/stiller-flashmob-der-herr-ist-auferstanden-auf-den-gehweg-malen-112551.html 

https://christen-in-potsdam.de/stiller-flashmob-zu-ostern-kurz-osterflashmob/

... auch international!

Wenn ihr also die Nationen auf den Herzen tragt, könnt ihr euch heute um 14 Uhr in ein internationales Gebetstreffen einklinken, das als live-Übertragung auf youtube und facebook zu empfangen ist.

Der Wächterruf schreibt dazu Folgendes: "Der Leib Christi aus allen Nationen kommt zusammen, um sich gemeinsam unter das Blut unseres Passahlammes Yeshua (Jesus) zu stellen. Ein bedeutendes geistliches Ereignis, für das auch eine Übersetzung auf Deutsch angeboten wird."

Genauere Informationen findet ihr unter: www.watchmen.org

Mit vielen Grüße und Segenswünschen gerade jetzt für diese besondere Zeit,

Sandra

Gebetsketten gibt es nicht nur in Jena und anderen Städten, auch deutschlandweit wird für unser Land gebetet - schon seit Jahren und völlig unabhängig von der Corona-Krise. Die meisten von euch kennen z.B. das Wächterruf-Gebet, ein Netzwerk für politisches Gebet, dass sich über ganz Deutschland erstreckt und das für Jena von Sandra koordiniert wird. Die Wächterruf-Gebetsbriefe von März und April haben wir ja auch hier verlinkt. 

Nun hat sich aber gerade noch eine neue deutschlandweite Gebets-Initiative gegründet, die am 8.4.2020 um 17 Uhr - also zu Beginn des jüdischen Pessach-Festes - gemeinsam beten möchte. Wir begrüßen das ausdrücklich, denn es ist ein Zeichen von Einheit der Christen in dieser Zeit.

Viele, auch prominente, Christen haben sich der Initivative schon angeschlossen und es gibt eine lange Liste von Unterstützern und Mitbetern. Schaut es euch doch mal an und überlegt, ob ihr euch dieser deutschlandweiten Gebetsaktion anschließen möchtet, leitet die Info gern auch weiter und lasst euch für euer persönliches Gebet inspirieren von deren Website, die wir HIER für euch verlinken.

Dazu passend hatte ich heute gerade in meiner persönlichen Bibellese die Ostergeschichte in den verschiedenen Evangelien gelesen und blieb an folgender Stelle im Johannes-Evangelium gedanklich hängen, als Jesus, bevor er verhaftet wird, für seine Jünger und dann noch für alle Christen betet (Johannes 17:20ff.). Hier in der Übersetzung "Hoffnung für Alle": 


20 »Ich bitte aber nicht nur für sie, sondern für alle, die durch ihre Worte von mir hören werden und an mich glauben.
21 Sie alle sollen eins sein, genauso wie du, Vater, mit mir eins bist. So wie du in mir bist und ich in dir bin, sollen auch sie in uns fest miteinander verbunden sein. Dann wird die Welt glauben, dass du mich gesandt hast.
22 Deshalb habe ich ihnen auch die Herrlichkeit gegeben, die du mir anvertraut hast, damit sie die gleiche enge Gemeinschaft haben wie wir.
23 Ich bleibe in ihnen, und du bleibst in mir. Genauso sollen auch sie vollkommen eins sein. Dann wird die Welt erkennen, dass du mich gesandt hast und dass du meine Jünger liebst, wie du mich liebst.

[ Hinweis: Es lohnt sich aber auch, das ganze Kapitel in Johannes 17 nochmal nachzulesen!!!  :) ]

Der Gedanke der Einheit in diesem Text hat mich heute wieder bewegt, weil es auch das ist, was unser Wunsch, Ziel und unsere Vision ist für die Christen in Jena. 

Schreibt uns auch gern und teilt mit uns, wenn ihr Bibelstellen etc. habt, die euch Gott in diesen Tagen auf Herz legt. 

Herzliche Grüße,

Elke

PS:

Wenn bei euch das Video - wie bei mir - an dieser Stelle nicht funktioniert, dann probiert es doch mal HIER direkt bei Youtube. 

Liebe Mitbeter und Interessierte!

Heute möchte ich euch auf eine Website hinweisen, die indirekt auch mit Gebet zu tun hat.

Lothar Krauss hat auf seiner Seite "Der Leiterblog" eine Zusammenstellung gelistet, welche Gemeinden online Gottesdienste und/oder Kindergottesdienste anbieten. Vielleicht möchtet ihr selbst davon Gebrauch machen oder die Info weitergeben. 

Es ist schön, zu sehen, wie Gemeinden und Christen jetzt zusammenarbeiten und in Einheit zusammenstehen - wir haben EINEN Herrn! Und Er hat die Macht, uns in dieser Zeit näher zusammenwachsen zu lassen - wie so viele andere erstaunliche und gute Dinge, die jetzt aufwachsen.

Wir vertrauen Ihm und Seinen guten Plänen und preisen Ihn dafür!

Seid gesegnet und behütet und habt ein schönes Wochenende!

Mit herzlichen Grüßen vom Gebetsteam, 

Elke

Ihr lieben Beter,
Monatlich kommt ein Gebetsbrief des Wächterrufes raus - bereits in dieser Rubrik schon erwähntes Gebetsnetz für Deutschland, Link weiter unten.
Diesen Brief mit Anregungen zum Gebet und zum Weiten des Blickes könnt ihr euch hier anschauen:
https://www.waechterruf.de/uploads/media/Brief_2020_04.pdf
(gibts auf selber Seite auch im Großformat, für wen das besser ist)
---
Ich bin dankbar über all das Gute, dass der Herr trotz dieser Situation - oder gerade in dieser - tut.
Lasst uns im Gebet aber gerade für die immer wieder einstehen, die wirklich in Not und Bedrängnis sind - seien es Einzelne oder Familien in unserer Nachbarschaft oder im Umkreis oder sei es in bestimmten Gesellschaftsbereichen.
Und lasst uns in all unserem Beten trotz der Erschütterungen immer zuerst bei Ihm zur Ruhe kommen, um dann von Ihm ausgehend und von Ihm aus schauend auszusprechen, was Ihm auf dem Herzen liegt. Sein Wort ist immer mächtiger als unseres.
Mit herzlichen Grüßen,
Sandra im Namen des Gebetsteams

Liebe Mitbeter. 

Wie schön, dass sich die Gebetskette von Tag zu Tag mehr füllt. Es ist gut, zu sehen, dass wir zusammenstehen und immer mehr sich einreihen. Auch die Losungen der letzten Tage fand ich sehr ermutigend dahingehend, dass wir genau das Richtige in dieser Situation tun und den Herrn suchen. Gestern erreichte mich die Info aus Glauchau, dass es dort genauso eine Gebetskette gibt wie bei uns, die jetzt Woche um Woche verlängert wird. Wie schön! Und wie bestärkend, wenn es das ist, was jetzt alle Christen erkennen und was Gott uns allen gleichermaßen aufs Herz legt. Diese Gebete legen einen festen Grund und bereiten dem Herrn den Weg! Da fällt mir das Lied ein... "Bahnt einen Weg unserm Gott" - ja, das wollen wir!

Es gibt jetzt erfreulich viele online Initiativen, von denen wir hier ab und zu ein paar vorstellen wollen. Allen voran das Gebetshaus in Augsburg, was schon von knapp 2 Wochen in den Dauer-Livestream gegangen ist, wo rund um die Uhr der Lobpreis aus dem Gebetsraum live übertragen wird: 

Was für eine tolle Möglichkeit, sich dort jederzeit zuschalten zu können und auch dort mitsingen und mitbeten zu können. 

Schaut es euch doch mal an, falls ihr es nicht sowieso schon getan habt :)

Mehr Infos über Online Gottesdienste usw. auch in Jena kommen demnächst hier. 

In der Zwischenzeit - seid gesegnet, behütet

und herzlich gegrüßt im Auftrag des ganzen Gebetsteams,

Elke

Seite 1 von 3

© 2020 Gebetsteam Jena